Personal Training

Du bist auf der Suche nach dem kleinen aber feinen Unterschied zwischen gutem Training und exzellentem Training? Dann bist du bei mir richtig!

Das Besondere an meinem Personal Training ist, dass ich zu Beginn einen genauen physiotherapeutischen Befund erstelle und bei der Erstellung des Trainingsplanes sehr detailliert auf die Stärken und Schwächen meiner Kunden eingehe. Dabei fließen Elemente aus dem Yoga, dem funktionellen Training und Erkenntnisse aus der neuen Rückenschule in das Personal Training mit ein. Ich orientiere mich dabei stets an den Zielen und Wünschen der Klient*innen einerseits und den neusten Erkenntnissen aus Sport- und Trainingswissenschaften andererseits - eine klassische Win-Win-Situation.

Ganganalyse

Die Ganganalyse ist ein wichtiges Instrument der Diagnostik. Sie dient dem Finden von Ursachen für Beschwerden und gleichzeitig der Dokumentation vor und nach der Behandlung.

Der menschliche Gang ist ein komplexes Zusammenspiel aus Gleichgewicht, Koordination, Funktion der Muskulatur und der Gelenkbeweglichkeit. Eine videogestützte Ganganalyse ermöglicht es dem Therapeuten, eventuelle Störungen oder Erkrankungen, die aufgrund eines veränderten Gangbildes entstehen können, festzustellen. So wird es möglich, die biomechanische Ursache dessen adäquat zu behandeln. Vor der Beobachtung des Gangbildes erfolgt eine Anamnese mit anschließender körperlicher Untersuchung.

Nutzen der Ganganalyse

Die Ganganalyse ist ein sehr komplexes und aussagekräftiges Verfahren. Die Ergebnisse der Ganganalyse ermöglichen die funktionelle Diagnostik des Bewegungsapparates und tragen unter anderem zur Therapieplanung und Therapiekontrolle bei.

Ich arbeite nach dem Ganganalyseverfahren "Gehen Verstehen" der O.G.I.G., welche von Kirsten Götz-Neumann in Los Angeles an der University of Southern California geleitet wird.

Quelle: gesundheits-lexikon.com

Health Coaching

EINFACH MACHEN – Das ist das neue Motto für ein erfülltes Leben. Ist aber oft einfacher gesagt als getan. Ich will Ihnen dabei helfen es leicht zu machen.

Als Health Coach wende ich mich der emotional-geistigen Ebene zu, da sich hier oft Barrieren im Denken und Fühlen befinden, welche innere Handlungsfreiräume einschränken. Damit wird die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden negativ beeinflusst. Es kann sich um tiefliegende ungünstige Glaubenssätze handeln, aber auch andere Ursachen können hier bearbeitet werden.

Themen wie Authentizität und Selbstakzeptanz spielen beim Health Coaching oft eine zentrale Rolle. In diesen Attributen spiegelt sich ein gesunder und lebensbejahender Geist wieder. Gemeinsam analysieren wir defizitäre Verhaltensmuster aus dem Alltag und erstellen eine Strategie um neue, günstige Verhaltensmuster zu erlernen.